Aktuelles
Sage HR Suite Connected - Version 2024.1.0 verfügbar
Die wichtigsten Inhalte aus der Version 2024.1.0:
Personalabrechnung
- Lohnsteuerberechnung 2024
- Neues Kennzeichen in der Lohnsteueranmeldung
- Änderungen im DEÜV-Verfahren
- Änderungen im Datensatz Betriebsdatenpflege
- Meldung von Elternzeit
- Erweiterung des Datensatzes Arbeitgeberkonto
- Änderungen im Zahlstellenmeldeverfahren
- neue Datensatzversion
- neue Merkmale für Versorgungsbezieher und Versorgungsbezüge
- Wegfall der Bestandsmeldungen
- Begrenzung des gemeldeten Betrags auf die BBmG
- Erweiterungen beim Statuskennzeichen für die Sozialversicherung
Arbeitnehmer Plus
- Abrechnung von weiterbeschäftigten Rentnern
- Neues Feld für manuelle Hinterlegung des Resturlaubs aus dem Vorjahr
Abwesenheiten Plus
- Sammeländerung für mehrere Arbeitnehmer für Abwesenheiten (z.B. Betriebsurlaub) und Zuordnung einer Urlaubstabelle
- Abweichende Konfiguration über Lohnarten von Abwesenheitsgründen je Arbeitnehmer
- Neues Register Vertragsdaten im Bereich Bewerber im Mitarbeiterportal zur Erstellung eines Arbeitsvertrags
Digitale Personalakte
- Dokumente aus dPA herunterladen
- Neues Recht Dokumente aus dPA löschen
Personalmanagement
- Anzeige Arbeitnehmer Plus im Modul Personalmanagement
Sage 50 Handwerk 6.3 Servicepack 7 ab 22.11.2023
In dem Servicepack werden neben Bugfixes auch folgende Features umgesetzt:
Verbesserungen und Anpassungen an Tech Partner-Zusatzlösungen:
- Sage 50 Handwerk Cloud (Loginfinity)
Umsetzung von Customer Voice Wünsche :
- Aktualisierung der Schnittstelle zu www.ausschreiben.de (bereits als Hotfix ausgeliefert)
- Verbesserungen rund um das Thema „e-Rechnung“
- Anzeige des letzten Kundenpreises in Positionsdialogen
- Zeiterfassung - Zurücksetzen der Übergabe an die Nachkalkulation
- Terminplanung – Links zu Google Maps
- Voreinstellung für Nutzung des QR-Codes bei neuen Kunden
- Automatische Ermittlung der BIC aus der IBAN, inkl. Anpassung der Eingabereihenfolge
Gesetzliche Anforderungen:
Pflege der Systemvoraussetzungen
ATOSS Time Control 11.3
ATOSS Time Control steht in der Version 11.3 zur Verfügung. Die wichtigsten Neuerungen betreffen:
- Automatische Abmeldung von Benutzern bei Inaktivität
- Neue Funktionalitäten in den Arbeitsabläufen (Workflow-ESS)
- Neuer Spaltentyp für das Reporting
- Neue Funktionen in der ATOSS App (Mobile)
Abkündigung: Ab ATOSS Time Control 12 wird die Funktion zum Ändern von Passwörtern über das Kerberos Change Password Protocol nicht mehr unterstützt. Passwörter müssen dann über den Identity Provider geändert werden. Aus Sicherheitsaspekten empfiehlt ATOSS diese Vorgehensweise bereits heute.
Sage HR Suite Connected - Version 2023.4.0 verfügbar
Die wichtigsten Inhalte aus der Version 2023.4.0 sind:
Abwesenheiten Plus
- Überführung der Importfunktion aus dem Modul Abwesenheiten in das Modul Personalabrechnung
- Überführung der Standardauswertungen aus dem Modul Abwesenheiten in das Modul Personalabrechnung
- Überführung der Vorgabedaten zu Urlaubskorrekturen und Sonderurlaub in Personalabrechnung
Arbeitnehmer Plus
- Dokumente in dPA hinzufügen / hochladen
- Weitere Gültigkeiten anzeigen / löschen
- Lohnartentext in festen Be-/Abzüge anfügen / erfassen
Verbesserung bei Befristungen Personalabrechnung
- Aktualisierung der Anzahl Kinder für Pflegeversicherung entsprechend der gepflegten Kinder und Andruck der Anzahl Kinder auf Lohnschein
- Anpassungen im Baulohn
Prozess Designer
- Verwendung einer allgemeinen E-Mail-Adresse für Kommunikationen
- Erweiterung der Vertreterauswahl Vertreter (fachlich) um den Abwesenheitsvertreter
Elektronische Rechnung wird ab 2025 Pflicht
E-Rechnungspflicht im B2B-Bereich: Ab 2025 müssen Unternehmen elektronische Rechnungen empfangen können, ab 2026 auch erstellen und versenden.
Quelle: Handwerksblatt.de 08/2023
https://www.handwerksblatt.de/themen-specials/die-e-rechnung-wird-pflicht-tipps-fuer-handwerksbetriebe/ab-2025-die-elektronische-rechnung-wird-pflicht